Zurück zur Übersicht

Partizipien und Adjektive als Nomen

Bearbeitet
0 / 14

Manche Partizip I- oder Partizip II-Formen benutzt man als Nomen, vor allem für Personen: der/die Lernende, der/die Verheiratete...


Die Nomen werden jetzt groß geschrieben, müssen aber wie ein Adjektiv dekliniert werden.

  • Nur noch ein Lernender sitzt in der Bibliothek.
  • Die Polizei weiß nichts über den Vermissten.

Manche Adjektive benutzt man als Nomen, vor allem für Personen: der/die Erste, der/die Jugendliche...

Die Nomen werden jetzt groß geschrieben, müssen aber wie ein Adjektiv dekliniert werden.

  • Ein Jugendlicher hat mich nach dem Weg gefragt.
  • Wir bringen den Kranken zum Arzt.